Page 60 - Spielfeld_September_2015
P. 60

 MEIN SCHÖNSTER PLATZ
„ICH HABE MICH SOFORT IN DAS CAFÉ VERLIEBT“
Der Schweizer Offensivspieler Steven Zuber hat seine Ruhe-Oase gefunden. Inmitten des Heidelberger Szeneviertels Neuenheim genießt er seinen Espresso Macchiato. Tag für Tag.
S teven Zuber sieht sehr lässig aus, sein Gang ist nur ein Schlendern. Dabei geht der 24-jährige Schweizer in Diensten der TSG Hoffenheim sehr
zielgerichtet voran. Auf direktem Weg zum Ziel. Dort, wo der mächtige hellbraune Ledersessel steht, in dem er fast zu versinken droht. „Das ist mein Stammplatz“, sagt er lächelnd. Willkommen in der Welt des Steven Zuber. Hier, im angesagten Heidelberger Stadtteil Neuenheim, ist der Fußballer zu Hause. Zumindest fast. Das Café Florian Stei- ner ist ohne Frage sein schönster Platz in der Rhein-Neck- ar-Region. „Jeden Tag“ sei er hier, sagt Zuber. Und immer am gleichen Platz. Es ist wie ein Ritual. Die Menschen hier nehmen die Anwesenheit des Profifußballers mit größter Selbstverständlichkeit zur Kenntnis, keine Frage nach ei- nem Autogramm, kein erzwungenes Gespräch über die letzten Ergebnisse. Zuber weiß das zu schätzen: „Hier kann ich total abschalten.“ Im Gegenteil: Zuber ist derjenige, der beobachtet: „Morgens kommen sehr oft die gleichen Men- schen, blättern in der Zeitung oder lesen ihr mitgebrachtes Buch.“ Gemütliches Ambiente, entspannte Atmosphäre, ge- chillte Umgebung und dazu so klein, dass es von einem auf den anderen Moment gefüllt wirkt.
Den Tipp bekam Zuber vom früheren Teamkollegen Andreas Beck. „Ich hatte ihn gefragt, wo man hier hinge- hen kann“, so der Schweizer. „Er hat es mir empfohlen, wegen der guten Bohnen.“ Zuber achtet auf sowas, legt ohnehin großen Wert auf gesunde Ernährung. Bei der Wahl des Cafés aber hatte es einen ernsteren Hintergrund. Nach einem Bluttest sagte ihm seine Ärztin vor gut einem Jahr, dass sein Magen von Kaffee angegriffen würde. Ihre Emp- fehlung: Er müsse aufhören oder besonders gute und ma- genschonende Bohnen nehmen. Es war der Zeitpunkt, als Zuber ins Café Steiner ging. „Ich habe es Florian, dem Chef, erzählt. Er brachte mir dann einen Kaffee. Und seit dem ersten Schluck bis heute habe ich keinerlei Probleme.“ So einfach kann das Leben sein. „Es war der Moment, als ich
CAFÉ FLORIAN STEINER
Lutherstrasse 28
69120 Heidelberg-Neuenheim
Kaffeeröster, Coffeologe und Barista aus Heidelberg, Deutscher Röstmeister 2009. Geboten werden biologische Kaffeespeziali- täten aus Äthiopien, Kenia und Ruanda und der weiten Welt. Zudem verschiedene Es- presso-Mischungen, alles frisch geröstet.
Öffnungszeiten
Dienstag bis Samstag 8:00 bis 18:30 Uhr Sonntag 10:00 bis 18:30 Uhr
Dazu gibt es noch eine eigene Kaffee- rösterei: Obere Neckarstraße 18, Heidelberg-Altstadt
  6
6
0
0


















































































   58   59   60   61   62