Page 53 - Spielfeld_September_2015
P. 53

 PRÄSENTIERT VON
Verein
    Frauen- Bundesliga
Offizieller Gesundheits- und Fitnesspartner
Vom 1. bis 3. September fand in St. Leon-Rot das „Mädchenfußballcamp Together“ statt. Daran nahmen 16 Mädchen zwischen sieben und 13 Jahren aus dem Asyl- und Flüchtlings- lager Schwetzingen und drei Mädchen aus der U13 der TSG Hoffenheim teil.
 Morgens um 9.30 Uhr heißt es für die Mädchen „Abfahrt!“ Mit dem „Anpfiff ins Leben“-Bus geht‘s vom Flüchtlingslager Schwetzingen nach St. Leon-Rot. Dort, im Mädchen- und Frauenförderzentrum der TSG 1899 Hoffenheim, wird als erstes der Willkom- menskreis gebildet. Acht Bundesliga-Spielerinnen setzen sich zwischen Elma, Sumbak, Nirgis, Nermina, Leposowa, Nele und all die anderen. Lena Forscht, zusammen mit Sarah Böser die Camp-Leiterin, erklärt einige Grundregeln. „Wir sind alle freundlich zueinander, wir machen keinen Ärger, wir streiten nicht und hören den anderen zu“, sagt Lena, die auch die Co-Trainerin der zweiten TSG-Frauen- mannschaft ist. Jeder im Kreis nennt seinen Namen, sein
„Viele kommen ohne Frühstück zu uns“ SARAH BÖSER, TRAINERIN DER U14
Alter und sein Herkunftsland. Sieben verschiedene Natio- nalitäten sind im Kraft- und Gymnastikraum versammelt. Nicht mitgezählt: Kerry, der Hund von Lena Forscht, acht Jahre, englische Abstammung, der freundlich den Kreis um- rundet, aber der kleinen Aida doch ein wenig Angst macht. Danach bekommt jedes Mädchen eine Trinkflasche, ein ro- tes Trikot, eine rote Sporthose und rosa Strümpfe. Auf dem
Tisch stehen kleine Snacks. „Viele kommen ohne Frühstück zu uns“, sagt Sarah Böser, die im Frauenzentrum der TSG die U14 trainiert und ansonsten „Mädchen für alles“ ist. Die Flasche mit dem Namen eines Mädchens bleibt stehen. „Wir haben gehört, dass ihre Familie gestern Abend in eine ande- re Unterkunft gebracht wurde“, erklärt Böser. Leontina hin- gegen ist schon ein ganzes Jahr in Schwetzingen. Die Kleine stürmt bei der Ankunft gleich auf Sarah Böser zu, umarmt ihre Beine und ruft: „So lange habe wir uns nicht gesehen.“
Nach Alter werden die Flüchtlingskinder in vier Gruppen aufgeteilt. Sie gehören nun zu Real Madrid, FC Barcelona, Manchester United oder Bayern München. Madrid kocht, Manchester lernt Deutsch, Bayern und Barca gehen auf den Platz. Dort kümmern sich die Trainerinnen Lena und Sarah und die Bundesliga-Spielerinnen Sophie Howard, Nicole Bil- la, Isabella Hartig und Johanna Kaiser um die Mädchen. Es ist ein Mix aus vielseitigen Übungen und Spielen. Drinnen schälen die Mädchen Kartoffeln und machen einen Obstsa- lat. Sie gehen später auf den Fußballplatz, die Tätigkeiten der Gruppen wechseln dreimal am Tag. Zum Mittagsessen, immer wieder zwischendurch und am späten Nachmittag für eine Abschlussrunde kommen alle für gemeinsame Aktionen zusammen. Danach bringt der Bus die Mädchen wieder zu ihren Eltern.
SPENDENAUFRUF
Die Hilfsorganisationen von „Aktion Deutschland Hilft“ leisten Flüchtlingshilfe im In- und Ausland.
Konto
IBAN: DE62 3702 0500 0000 1020 30 Spenden-Stichwort: Hilfe für Flüchtlinge BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft Spendenkonto: 10 20 30
BLZ: 370 205 00
Online-Spenden: www.aktion-deutschland-hilft.de oder zum Spendenformular
   SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
53
















































































   51   52   53   54   55