Page 46 - Spielfeld_September_2015
P. 46

 Romeo Wendler beim Training der U23 mit Benjamin Trümner.
DER TOREFLÜSTERER
Eine grundsätzliche Frage stellt Romeo Wendler gleich am Anfang. „Warum kommen die Leute ins Stadion?“, fragt der 46 Jahre alte Kroate und liefert die Antwort gleich mit. „Sie wollen Tore sehen.“ Um es kurz zu machen, Romeo Wendler teilt diese Leidenschaft für Tore und Offensivfußball.
D a passt es gut, dass der ehemalige Stürmer von Kickers Offenbach und des SC Neukirchen (Hessen- pokalsieger) eine der ungewöhnlichsten Positionen
im Trainergeschäft ausübt. Der Mann ist Stürmertrainer. „Ich tue das, was ich liebe und ich liebe, was ich tue“, sagt er. Deshalb vermittelt er mit einem individuell auf die je- weiligen Spieler abgestimmten Förderprogramm von der U16 bis zur U23 „die Gier nach Toren“ wie er es nennt.
Seit drei Jahren ist der A-Lizenz-Inhaber bei der TSG Hoffen- heim als „Sturmcoach“, seit diesem Sommer in Festanstel- lung. Auch das passt gut, denn die TSG Hoffenheim setzt vor allem auf die Entwicklung junger Spieler und ist in der Nachwuchsförderung in Deutschlands Fußball führend.
Wenn Wendler an die Saison 2014/2015 denkt, gerät er aus gutem Grund ins Schwärmen. Die besten Torjäger der U19- und U17-Bundesliga sowie der Oberliga BW (U16) kamen aus Hoffenheim und eroberten neue Rekordmarken. Meris Skenderovic (jetzt U19) traf stolze 30 Mal, Joshua Mees er-
46



























































































   44   45   46   47   48