Page 36 - Spielfeld_September_2015
P. 36

 NACHSPIELZEIT
 TERMINE
13. September, Sonntag: 4. Spieltag, 15.30 Uhr: TSG – SV Werder Bremen
18. September, Freitag: 5. Spieltag, 20.30 Uhr: 1. FSV Mainz 05 – TSG
23. September, Mittwoch: 6. Spieltag, 20.00 Uhr: TSG – Borussia Dortmund
26. September, Samstag: 7. Spieltag, 15.30 Uhr: FC Augsburg – TSG
3. Oktober, Samstag: 8. Spieltag, 15.30 Uhr: TSG – VfB Stuttgart
Mit nur einem Sieg bei fünf Unentschieden und acht Niederlagen ist die TSG-Bilanz gegen den SV Werder nicht berauschend. Der einzige Sieg gelang im Heimspiel vor fünf Jahren. Am 1. Spieltag 2010/11 schossen Demba Pa, Peniel Mlapa, Vedad Ibisevic und Sejad Salihovic die Tore zum 4:1 nach einem 0:1-Rückstand durch den Elfmeter von Torsten Frings. Denkwürdig war das Heimspiel vor zwei Jahren im November. Die TSG führte mit 2:0 und 4:2, doch am Ende hieß es 4:4.
14 Mal trafen die beiden Clubs aufeinander. Drei Siege, fünf Unentschieden, sechs Niederlagen gab es aus TSG-Sicht. Die ersten beiden Duelle fanden 2007/08 noch in der zweiten Liga statt. Der einzige Heimsieg in der 1. Liga wurde von „Hoffe“ beim 2:0 am 28. Februar dieses Jahres eingefahren. Kevin Volland und Eugen Polanski waren für die Tore verantwortlich.
Mit vier Siegen und je fünf Unentschieden und Niederlagen sieht die Gesamtbilanz für die TSG gar nicht so übel aus, wenn man berücksichtigt, dass der BVB in dieser Zeit sein Comeback als Spitzenteam gab. In Sinsheim hat die Borussia regelmäßig Probleme
(3 Niederlagen, je 2 Remis und Siege aus BVB-Sicht). Hoffenheim gelang der allerwich- tigste Erfolg aber am 18. Mai 2013 in Dortmund, als am 34. Spieltag der Abstieg abge- wendet wurde. Zwei 1:0-Heimsiege gab es 2011, das erste Bundesligaspiel gegen den BVB (21. September 2008) endete sogar mit einem 4:1.
Die bisherigen acht Bundesliga-Duelle verliefen ausgeglichen (3 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen). In den letzten beiden Spielzeiten siegte die TSG zu Hause jeweils 2:0
und verlor auswärts (1:3, 0:2). Im Oktober 2002 kam es zum ersten Meisterschaftsspiel gegen den Bundesliga-Aufsteiger von 2011, denn vier Jahre spielten die TSG und der FCA gemeinsam in der Regionalliga Süd (nur ein Hoffe-Sieg in acht Spielen), dann traf man 2007/08 auch in der 2. Liga aufeinander (1 Sieg/1 Unentschieden).
Es ist das 14. Derby, die Bilanz aus TSG-Sicht lautet vier Siege, vier Remis, sechs Nie- derlagen. Das letzte Aufeinandertreffen am 14. Februar 2015 ist in guter Erinnerung. Sebastian Rudy mit seinem Tor zum 2:1 in der 90. Minute machte den zweiten Heimsieg nach dem 4:1 ein Jahr zuvor perfekt. „Hoffe“ gewann auch schon mal 3:0 in Cannstatt, verlor dort aber auch schon 2:6. Das Baden-Württemberg-Derby gehört zu den heißesten Duellen der Bundesliga.
               TV-TERMINE
RNF 1899.TV: Im Herzen der TSG dienstags, 18.30 Uhr
mittwochs, 22.30 Uhr donnerstags, 21.45 Uhr
SKY „Bundesliga“ freitags, 20.00 Uhr
samstags, 15.00 Uhr sonntags, 15.00 Uhr
SWR „Sport im Dritten“ sonntags, 22.15 Uhr
ARD „Sportschau“ samstags, 18.30 Uhr
ZDF „Das Aktuelle Sportstudio“ samstags, 23.00 Uhr
  36












































































   34   35   36   37   38