Page 13 - Spielfeld_September_2015
P. 13

  mal angeschaut. Den Unterschied kann man sich gar nicht vorstellen, das ist Wahnsinn. In allen Bereichen, aber am auffälligsten natürlich an der Grafik. Das waren früher ja eher Klötze als Spieler. Heute ist das alles schon sehr, sehr realistisch.“
Und man entwickelt sich auch als Computer-Spieler über den langen Zeitraum schon weiter.
„Eigentlich ja, aber manche auch nicht. Bei uns spielt ein Physiotherapeut auch schon ein paar Jahre. Da merk‘ ich nix. (lacht) Aber gerade wenn du im Online-Modus spielst, in den Ligen 1 bis zehn, da merkst du schon, ob und wie du besser wirst.“
Aber Du spielst da schon erste Liga?
„Schon, aber so schwer ist das nicht. Also, finde ich zumin- dest. (lacht) Ich spiel es zumindest immer so lang, bis ich in die erste Liga aufgestiegen bin. Dann ist ja der Reiz weg.“
Ihr habt hier im Aufenthaltsraum auch ‘ne Play- station. Und zockt da immer?
„Da steht ‘ne Konsole, aber im Moment ist es da eher ruhig. In der Vorbereitung war da schon mehr los, ein kleines Spielchen zum Abschalten zwischen den Einheiten. Das macht Spaß und man kann sich auch auf diese Weise mit Fußball beschäftigen. Aber jetzt am Ende des FIFA-Jahres lässt der Reiz nach. Alle warten auf FIFA 16, das Ende Sep- tember kommt.“
Aber zu Hause spielst Du schon auch.
„Naja, wenn die Frau nicht zu Hause ist, dann wage ich mich schon mal ran. Aber wenn sie da ist, habe ich keine Chance. Da kann ich mich nicht durchsetzen.“
Spielst Du denn immer mit dem gleichen Team?
„Das ändert sich von Jahr zu Jahr. In der letzten Saison war es der FC Barcelona, davor habe ich ein Jahr mit Paris St. Germain gespielt. Mal gucken, wer es dieses Jahr wird. Da bin ich noch offen.“
Der Software-Hersteller EA Sports veröffentlichte im Jahre 1993 das Computerspiel „FIFA International Soccer“ exklusiv für den Sega Mega Drive. Ende desselben Jahres erschien eine Umsetzung für den PC und später für die Playstation. Die Fußball-Simulation wird jährlich mit den neuesten Daten aus der
Welt des Fußballs aktualisiert, so dass die Serie bisher aus mehr als 20 Spielen besteht. Die neueste Version (FIFA 16) wird in Deutschland am 26. September veröffentlicht.
Durch die komplette Lizenzierung des Spiels durch die FIFA und zahlreicher nationaler Ver- bände bietet die Reihe eine große Anzahl an internationalen Ligen, Spielern und National- mannschaften. Derzeit sind insgesamt über 30 Ligen und 500 lizenzierte Mannschaften ent- halten. Dabei gibt es verschiedende Spielmodi, vom Freundschaftsspiel über Turnier und Liga- modus bis zum Managermodus.
In FIFA 16 wird auf vielfachen Wunsch der Frauenfußball eingeführt. Es stehen anfangs zwölf Nationalmannschaften zur Verfügung. Es ist nicht möglich, gegen die Männermann- schaften zu spielen.
In Deutschland wurden mehr als eine Million Exemplare von FIFA 15 verkauft. Den Großteil der Verkäufe machten die Spielversionen für die Playstation 3 und die Playstation 4 aus. Weltweit wurde FIFA 15 mehr als 13 Millionen Mal verkauft.
SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
13
  DAS FIFA-SPIEL
Profis
 














































































   11   12   13   14   15