Page 98 - Spielfeld_August_2015
P. 98

                                 Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Hermann: Heinz: Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Sag mal Heinz, jetzt mal nur unter uns Pastorentöchtern: Hast Du schon mal ’nen Gehirntrainer gehabt?
Brauch ich nicht. Ich mach jeden Tag das Sudoku in ’ner Zeitung.
Nee, Quatsch. Ich hab gelesen, beim Fußball ist das jetzt ’ne große Nummer. Beim BVB arbeitet der Thomas Tuchel jetzt damit.
Also, mein Gehirn sagt mir, dass der Kollege ’nen Jahr Pause hatte. Da kommt man schon mal auf so Ideen.
Aber es bringt wohl wirklich was.
Wer sagt das?
Stand in der Zeitung.
(lacht) Das ist natürlich ein Argument. Wie geht das denn überhaupt?
Also, der Mats Hummels zum Beispiel, der hält jetzt beim Training was in der Hand, damit er die anderen nicht am Trikot zupfen kann. Soll er im Spiel nämlich auch nicht.
Was hat er in der Hand? Die Kicker-Steck- tabelle? Die Bibel? Ein Foto vom Dalai Lama, damit er friedlich bleibt?
Kein Ahnung, aber ist doch interessant.
Heinz:
Hermann: Heinz:
Hermann:
Heinz:
Hermann:
Heinz: Hermann:
Heinz:
Ich wundere mich ja nur. Ich dachte immer, Thomas Tuchel wär ’nen Konzepttrainer.
Ja und?
Was heißt das jetzt? Hat der Thomas Tuchel jetzt ein Gehirn, aber kein Konzept mehr?
Quatschkopf. Konzepttrainer sind jetzt nicht mehr gefragt. Gibt halt inzwischen zu viele davon. Angebot und Nachfrage. Kennst Du doch.
Also, der erste Konzepttrainer, den es hier im Angebot gab, der wartet auf Nachfrage. Den Uwe Rapolder seh‘ ich nämlich ab und zu hier in der Gegend mit seinem Hündchen spazieren.
Stimmt, der war ’ne Riesen-Nummer. Also ... damals. Bielefeld, Köln; der ging richtig ab. Hat dann nur ein paar Spiele zu viel verloren – und zack, bumm, konnte der Rapolder als Konzepttrainer bei der Arbeitsagentur anfan- gen.
Und was sagt dir das?
Das beste Konzept ist wohl, die Spiele zu gewinnen.
Aber am besten mit Gehirn. Ja, dann Prost erstmal.
98
UNTER UNS
Heinz und Hermann sind Freunde. Sagen sie zumindest.
Dabei sind sie selten einer Meinung. Sie diskutieren lieber eifrig am Tresen über die wichtigen Dinge – Fußball zum Beispiel. Heute über: das neue Trainerkonzept.
 




























































   96   97   98   99   100