Page 87 - Spielfeld_August_2015
P. 87

                   Kids
 MATTI BUNK
Matti ist 11 Jahre. Nach einem Jahr im Kinderperspektivteam der TSG, wo Jungen aus verschiede- nen Vereinen ein- bis zweimal pro Woche zusammen trainieren, kam er in diesem Juli in die neue Hof- fenheimer Mannschaft. Er spielt in seiner Mannschaft Linksaußen. „Ich mache ganz gerne Tricks wie den Zidane. Ich kann auch die Schere und den Übersteiger. Aber in den Spielen muss man genau schauen, ob man einen Trick macht. Das hängt sehr vom Gegner ab.“
SO LERNST DU DEN „ZIDANE“
1. Um den Trick zu erlernen, solltest Du im ersten Schritt einige Trockenübungen mit Ball, aber ohne Gegner machen. Fußballtricks sehen leicht und locker aus, in Wirklichkeit steckt dahinter aber viel Übung. Lass Dich nicht entmutigen. Es lohnt sich.
2. Nimm also den Ball und laufe im langsamen Tempo einige Meter im Dribbling. Nehme Dir dann einen bestimmten Punkt vor, an dem Du auf den Ball treten und ihn dadurch zum Liegen bringst.
3. Wenn Du das einige Male gemacht hast, kannst Du langsam den Fußwechsel versuchen, indem Du die Dre- hung aus der Hüpf bewegung mit einbaust. Wenn Du das richtig machst, stehst Du nun genau in entgegenge- setzter Richtung zu Deiner eigentlichen Laufrichtung.
4. Wenn Du das langsam kannst, versuche den dritten Teil des Tricks einzubauen und den Ball mit dem schwachen Fuß in einer Kreisbewegung um den imaginären Gegner und Dich selbst zu drehen.
5. Nach und nach sollst Du das Tempo steigern. Vielleicht kann ein Freund von Dir Deine Übungen mit dem Handy filmen und Du schaust Dir den Trick nochmal an.
6. Wenn Du alles richtig machst, kannst Du einen Ge- genstand als Gegner aufstellen, an dem Du nun vorbei kommen willst. Beginne wieder langsam und werde nach und nach schneller.
7. Zum Schluss kannst Du den Trick mit einem Freund als Gegner üben, der Dir zur Anfang nur im Weg steht, aber irgendwann versucht, Dir den Ball abzunehmen.
ARNE STRATMANN
Arne ist 26 Jahre alt und Co-Trainer von Paul Tolasz bei der U12 der TSG 1899 Hof- fenheim. Er ist der Techniktrainer und lehrt den Jungen einige Tricks, damit sie in ihr Spiel überraschende Elemente einbauen können. Arne kommt aus Wuppertal und spielte beim Cronenberger SC. Nun ist er als Sportstudent in Heidelberg und wurde nach einem Praktikum im TSG-Kinderzentrum in den Trainerstab der achtzehn99AKADEMIE übernommen. „Wichtig beim Zidane-Trick
ist es, die Bewegung flüssig zu machen und nicht zu stoppen, wenn man auf den Ball tritt“, sagt Arne.
         SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
87
Zeig uns Deinen Zidane!
Schicke uns Dein Video an spielfeld@achtzehn99.de

















































































   85   86   87   88   89