Page 83 - Spielfeld_August_2015
P. 83

                   Kids
 HOFFI PERSÖNLICH
Bei der TSG: Geburtsdatum: Nationalität: Größe/Gewicht: Sternzeichen: Hobbys:
Frühere Vereine:
seit 07/2004
01.07.2004
ein e(l)chter Badener
2,10 m / 100 kg
Krebs
Mein Hoffi-Club, Stimmung in der WIRSOL Rhein-Neckar- Arena machen und durch die Region für Events reisen
für mich gibt es nur einen Verein – und das ist
TSG 1899 Hoffenheim!
HOFFI HAT VIELE VERWANDTE
Tiere als Maskottchen im Sport sind sehr beliebt. Bei großen Veranstaltungen wie Olympischen Spielen oder Weltmeister- schaften in großen Sportarten erblicken viele Maskottchen das Licht der Welt. Sie sind
– bis auf wenige Ausnahmen – eine Zierde und sollen vor allem Glücksbringer sein. Allerdings hat das Wort Maskottchen einen anderen Ursprung. Es bedeutet Hexe, aber ist schon jemand auf die Idee gekommen, im schönen Hoffi eine bitterböse Gestalt zu erkennen?
Hoffi ist ein Elch und keineswegs allein. Es gibt fast ein kleines Maskottchen-Rudel
von Elchen. Ein Elch, früher mit Langnamen Schwarzwaldelch, hat durch den SWR so- gar Berühmtheit erlangt. Ikea versah seine Werbung über viele Jahre mit einem Elch, ehe die Firma vor 30 Jahren entschied, bei aller Schönheit sei diese Hirschart doch nicht mehr das Richtige für das Image. Da- bei gehören Elche gerade in Skandinavien zum Alltagsleben. Die Nordische Ski-WM in Norwegen bekam ein Maskottchen, dessen Name Elgen war und auf deutsch - Über- raschung! – Elch bedeutet. Die Seattle Mariners, ein großes Baseball-Team aus den USA, hat ein Elch-Maskottchen. Sehr statthaft, fast wie ein Bruder von Hoffi, sieht der Elch des Handball-Bundesligisten SC Flensburg-Handewitt aus. Beeindruckend auch sein Name: „Erik von Erikkson“. Und irgendwann könnte es im DFB-Pokal dazu kommen, dass zwei Elche ihre Geweihe kreuzen. Aber vielleicht haben sich Hoffi und Tore, das Elch-Maskottchen des VfB Lübeck, dann auch richtig lieb. Wie heißt ei- gentlich die Koseform von Elch? Elchchen? Oder besser Elchlein? Wir fragen Hoffi!
          um Vorschläge. Unter etlichen Einsendungen musste man sich entscheiden und taufte diesen herrlichen, zugelaufe- nen Elch „Hoffi“. Das TSG-Maskottchen mit dem neuen Namen brachte dermaßen viel Glück, als hätte er ein vier- blättriges Kleeblatt, ein rosa Glücksschwein, einen Glücks- pfennig, einen Schornsteinfeger, ein Hufeisen und einen Marienkäfer zusammen mitgebracht. Hoffi selbst wurde sehr populär und erfreute sich einem ähnlich steilen Auf- stieg wie unsere Profi-Mannschaft. Dies ging sogar so weit, dass der Verein einige Zeit die große Nachfrage nach kleinen Plüsch-Hoffis kaum decken konnte.
                                                                                                                            SPIELFELD TSG 1899 HOFFENHEIM
83
  














































































   81   82   83   84   85