Page 68 - Spielfeld_August_2015
P. 68

                  DIE DIGITALE REVOLUTION
Wenn man es genau nimmt, hat die TSG 1899 Hoffenheim einen speziellen Anteil daran, dass die deutsche Nationalmannschaft vor einem Jahr Weltmeister wurde. Das liegt daran, dass die TSG führend in der Bundesliga ist, wenn es um neue Technologien geht. Die große Innovationskraft, die von Hoffenheim ausgeht, verdankt der Club wiederum seiner außergewöhnlichen Partnerschaft mit der SAP SE. Denn der Software-Konzern ist weit mehr als nur ein Hauptsponsor.
P hilipp Lahm und Per Mertesacker sit- zen vor einer Videowand und studie- ren Szenen und Sequenzen aus vielen
Fußballspielen auf eine ganz neue Art. Die Gegneranalyse hat kurz vor der Weltmeister- schaft 2014 eine völlig neue Qualität erhal- ten. Lahm, „Merte“ und auch andere Spieler reagieren im Campo Bahia, dem Quartier der deutschen Nationalspieler, sehr erstaunt auf die neuen, komfortablen Möglichkeiten. „SAP Match Insights“ heißt das hochmoderne Tool, das alle bis dahin bekannten Instrumente mit seiner Qualität und Bedienerfreundlichkeit bei weitem übertrifft. Dieser Prototyp zur Analyse der nächsten Gegner macht in den Wochen nach der WM in Brasilien als wichtiger Bau- stein für den Titelgewinn die Runde.
„Es ist die Aufgeschlos- senheit der Hoffenheimer allen neuen Techniken gegenüber, die den Club für uns zum ide- alen Partner macht.“
FADI NAOUM
Zur Entwicklung dieses wegweisenden Hilfs- mittels hat die TSG 1899 wesentliche Impulse geliefert. Die Väter dieser Technologie gehören einem Expertenteam der SAP an, aber um es auf ein marktreifes Niveau zu bringen, war die konkrete Erprobung in der Praxis nötig. „Die TSG hat uns sehr geholfen. Wir haben es ihr zu verdanken, dass wir wichtige Entwicklun- gen, die den Fußball betreffen, abschließen konnten“, sagt Fadi Naoum, der Leiter der Technischen Entwicklungen im Sportbereich bei SAP. In Hoffenheim sei man seit Langem offen für die Sportwissenschaft und die Daten- verarbeitung, stelle dafür ausgebildete Fach- kräfte ein und sorge auch für eine hochmoder- ne Ausstattung. „Es ist die Aufgeschlossenheit der Hoffenheimer allen neuen Techniken
68



























































































   66   67   68   69   70