Page 48 - Spielfeld_August_2015
P. 48

                  NACH DEM SCHOCK GEHT DER BLICK NACH VORN
  U19-Torwart Luca Bieber hat auf- grund einer Knieverletzung seit mehr als einem Jahr nicht mehr trainiert oder gespielt. Den Fuß-
ball liebt er nach wie vor, doch der Fokus hat sich verändert. Das duale Ausbildungssystem der TSG fängt ihn auf.
Hier geht es zum Video mit Luca Bieber.
W enn mit 18 Jahren der große Traum platzt, kann das einen jungen Menschen ganz schön aus der Bahn werfen. Als Luca Bieber im März 2015 von den Ärzten die Empfehlung erhält,
wegen des lädierten Knies seinen geliebten Fußball in Zukunft doch eher hinten anzustellen, ist das auch für den Torwart der Hoffenheimer U19 ein Schock. Doch heute – nur etwas mehr als vier Monate später – richtet Bieber den Blick schon wieder nach vorne. Aber der Reihe nach.
Mit 14 Jahren wechselt der gebürtige Aschaffenburger aus der Bayern- liga in die U15 der TSG, die damals vom heutigen Profi-Co-Trainer Frank Fröhling trainiert wird. Ein großer Schritt für das Nachwuchstalent. „Ich hatte anfangs schon Bedenken, dass die Jungs zu gut für mich sind. In Aschaffenburg war ich einer der Besten, aber hier nur einer von vielen“, sagt Bieber rückblickend.
Doch der junge Torwart kann sich behaupten und wird die Nummer 1.
In einem starken Team um die heutigen TSG-Profis Benedikt Gimber und Philipp Ochs ist Bieber der sichere Rückhalt. Am Ende holt die U15 sou- verän die Süddeutsche Meisterschaft. Motiviert vom Erfolg ist Bieber vol- ler Tatendrang und hat große Pläne. „Mein Ziel war es natürlich, in die Bundesliga-Mannschaft zu kommen und Profi zu werden.“
 48

























































































   46   47   48   49   50