Page 19 - Saisonguide_2022_23
P. 19

Die vergangenen beiden Jahre wurden von der Corona-Pandemie geprägt. Wie laufen die Planungen für die Saison?
„Wir alle wissen nicht, wie sich die Pandemie im Herbst und Winter entwickeln wird. Aber aktu- ell gehen wir davon aus, dass wir in der PreZero Arena keine Einschränkungen haben werden, was die Zuschauerauslastung angeht. Wir pla- nen mit einer hundertprozentigen Kapazität.“
Sie haben im Februar 2020 bei der TSG angefangen und kennen den Verein fast ausschließlich in dieser pandemischen Sondersituation. Wie sehr freuen Sie sich auf eine Saison mit möglichst wenigen Einschränkungen?
„Ich würde mich unglaublich über eine Rück- kehr zur früheren Normalität freuen. Das betrifft nicht nur das Stadionerlebnis mit unseren Fans und der Mannschaft. Einige Mitarbeiter habe ich selten persönlich gesehen. Es macht einen Un- terschied, ob man sich gegenübersitzt oder nur digital miteinander spricht. Entsprechend freue ich mich auf die nächsten Wochen und Monate, um viele persönliche Gespräche zu führen. Festzuhalten bleibt aber auch, dass viele der Einschränkungen wichtig und notwendig waren, um Menschen zu schützen.“
Wie hart wurde die TSG von Corona getroffen?
„Da reicht ein Blick auf die größten Einnah- meblöcke. Die TSG Hoffenheim ist ein Verein, der von den Transfereinnahmen lebt. Aller- dings ist dieser Markt in den vergangenen zwei Jahren eingebrochen. Hinzu kommen geringere
Medieneinnahmen und auch beim Ticketing sowie Hospitality gab es hohe Einbußen. Unsere Aufgabe wird es nun sein, die Fans wieder von der TSG zu begeistern. Wir wollen dafür sorgen, dass die Zuschauer wieder den Weg in die Pre- Zero Arena finden – am besten mit attraktivem und erfolgreichem Fußball.“
Haben die Einschränkungen auch Ihre Verhandlungen mit möglichen Sponsoren erschwert?
„Fast alle Partner sind der TSG während der Corona-Pandemie treu geblieben. Das ist in dieser Zeit keine Selbstverständlichkeit. Dafür gebührt ihnen unser herzlicher Dank. Da viele Spiele ohne Zuschauer ausgetragen wurden, mussten verschiedene Sponsoring-Leistungen kompensiert werden. Dafür haben wir mit den Partnern viele kreative Ideen umgesetzt. Es ist jedoch eine Herausforderung, neue Partner zu gewinnen. Trotz allem sind wir zuversichtlich, dass wir in Zukunft noch zusätzliche Sponsoren präsentieren können.“
Gibt es weitere Pläne, die Sie für die nächste Saison verfolgen?
„Wir wollen uns im Merchandising noch besser aufstellen. Da geht es zum einen um die Kom- munikation mit den Fans und zum anderen um die Art unserer Produkte. Im vergangenen Jahr haben wir aus unseren alten Trikots zum Beispiel Kissen hergestellt und diese verkauft. Das Thema Nachhaltigkeit ist uns im Verein sehr wichtig. Das Merchandising soll ein Abbild unserer Marke sein und Nachhaltigkeit mit Innovation verknüpfen. Da sind wir auf einem guten Weg.“
„FAST ALLE PARTNER SIND DER TSG WÄHREND DER CORONA-PANDEMIE TREU GEBLIEBEN. DAS IST IN DIESER ZEIT KEINE SELBSTVERSTÄNDLICHKEIT. DAFÜR GEBÜHRT IHNEN UNSER HERZLICHER DANK.“
SAISON 2022/23 19
INFOS DATENBANK VERANTWORTUNG FANS FRAUEN AKADEMIE MÄNNER SAISON 2022/23





















































































   17   18   19   20   21