Page 148 - Saisonguide_2022_23
P. 148

VERANTWORTUNG
 Renommierte Partner wie die Stanford University CCARE-Institut (Palo Alto/USA), die Goethe-Uni- versität (Frankfurt am Main), der Olympiastütz- punkt Rhein-Neckar (Heidelberg), der Deutsche Fußball-Bund, das französische Rugby-Topteam Atlantique Stade Rochelais oder das Unterneh- men Be Your Best Global AS (Hersteller der Vir- tual Reality Brille) stehen auf den Projekt-Listen des TSG ResearchLab. Die Diagnostik und das Training kognitiver Funktionen – darunter wer- den die geistigen Fähigkeiten wie Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Lernen, Denken und Entscheidungsfindung verstanden – von Sportlern war mit drei Studien ein bedeutender Schwerpunkt der bisherigen Arbeit. Die kogniti- ven Funktionen der Teilnehmer wurden dabei in der im März 2020 eröffneten, weltweit einzigarti- gen Helix-Arena gemessen. Aus den Ergebnissen lassen sich wichtige Hinweise für ein „Gehirntrai- ning“ von Sportlern ableiten.
Der Wissentransfer aus dem Sport in die Gesellschaft zur Förderung der Allgemeinheit ist ein vorrangiges Ziel des TSG ResearchLab.
Der Anspruch, auch außerhalb des Sports wert- volle Erkenntnisse zu gewinnen und sie der All- gemeinheit zur Verfügung zu stellen, erfüllt das Lab unter anderem mit einer Studie zur Diagnos- tik und Training der kognitiven Funktionen von Schlaganfall-Patienten. In Kooperation mit den Kliniken Schmieder Heidelberg wird es Schlagan- fallpatienten ermöglicht, durch geeignete Trai- nings in der Helix-Arena, Wahrnehmungsdefizite (wie beispielsweise Einschränkung des Sehfel- des) zu verbessern. Die Fußball-Nationalspiele- rin Tabea Waßmuth (VfL Wolfsburg/bis 2021 TSG Hoffenheim) strebt an, die Studie zur Grundlage ihrer Promotion zu machen.
„Wir laden alle Interessenten ein, mit uns eine Community aufzubauen. Jedes Unternehmen und jede wissenschaftliche Einrichtung, die einen Partner benötigt, um praxisnahe For- schung umsetzen, kann sich an uns wenden“, sagt Prof. Jan Mayer, der Initiator des
TSG ResearchLab.
Prof. Jan Mayer (50) ist seit 2008 als Sportpsychologe für die TSG tätig. Er ist Geschäftsführer der TSG Fußball Spielbetriebs GmbH und des TSG ResearchLab.
 148



























































































   146   147   148   149   150