Page 144 - Saisonguide_2022_23
P. 144

VERANTWORTUNG
                                                144
ERLEBEN UND HANDELN:
KLIMA ARENA ALS LERNORT
Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf unsere Umwelt? Wie lässt sich die Klima­ veränderung abwenden und ein besserer Klimaschutz erreichen? Die KLIMA ARENA in Sinsheim, 600 Meter von der PreZero Arena entfernt, liefert im Ausstellungshaus und in dem 1,2 Hektar großen Themenpark Antworten auf viele drängende Fragen, mit Blick auf den Klimaschutz sowie ein nachhaltiges Leben und Handeln.
Feierlich eröffnet am 7. Oktober 2019, bietet die interaktive Ausstellung mit einer Größe von 1.400 Quadratmetern viele wichtige Denk­ anstöße, mit welchen kleinen Schritten jeder Einzelne selbst einen Beitrag zum Klimaschutz leisten kann. Mit der KLIMA ARENA, die von der Dietmar Hopp Stiftung finanziert wurde, sei etwas „Wichtiges geschaffen worden, nämlich Erkenntnisse erlebbar zu machen und ins eigene Leben einfließen zu lassen“, betonte die damalige Kanzlerin Angela Merkel bei der Eröffnung.
Einen Besuch im Gletscher­Kino zu beginnen,
ist spannend aber zugleich auch Augen öffnend. Gezeigt wird eine virtuelle Welt des Jahres 2100. Der Regenwald ist nur noch in großen Gewächs­ häusern vorhanden, mit einzelnen Bäumen
als Touristenattraktion, der Meeresspiegel ist dermaßen angestiegen, dass ganze Landstriche nicht mehr vorhanden sind, der Amazonas ist nur noch ein Rinnsal, die Arktis ist de facto eisfrei, Atemschutzgeräte gehören zum menschlichen Alltag.
Impressionen aus dem Themenpark: Auf dem 14.000 Quadratmeter großen Außengelände werden die verschiedenen Lebensräume der Pflanzen­ und Tierwelt dargestellt. Und auch der Spaß­ und Erlebnisfaktor darf bei den Kindern und Jugendlichen nicht fehlen.

























































































   142   143   144   145   146