Page 141 - Saisonguide_2022_23
P. 141

            Heiko Walkenhorst Karl Denz
Laier: „Das Gremium achtet sehr darauf, dass die Zuwendungshöhe nicht davon abhängt, wer am besten Formulare ausfüllen kann, sondern wo wahre Not war und ist.“
Wieviele und welche Vereine wurden seit März 2020 mit Spenden in welcher Höhe unter- stützt?
Laier: „Rund 270 Vereine haben wir bisher fördern können. Mehr als die Hälfte waren Fußball-Amateurvereine, aber auch Klubs ande- rer Sportarten, Musikvereine und einige soziale Institutionen erhielten Zuwendungen.“
Denz: „Es ging uns um die Breite, wir wollten zei- gen, dass ‚TSG hilft‘ quer durch die Gesellschaft unterstützt, Alt und Jung, Groß und Klein.“
Warum haben Sie, als die Corona-Pandemie im Sommer 2021 etwas abgeebbt war, die beiden Sonderaktionen namens „Sofa-Transfer“ und „Re:Start“ gestartet?
Walkenhorst: „In der Coronazeit haben viele Vereine viele zahlende Mitglieder verloren. Daher haben wir die Klubs mit ‚Sofa-Transfer‘ im Som- mer 2021 bei der Mitgliedergewinnung unter- stützt. Je erfolgreicher sie da waren, desto höher fiel unsere Summe aus.“
Christian Laier
Denz: „Und ‚Re:Start‘ soll die Innovationskraft der Vereine fördern. Deswegen ist daran auch der ,TSG hilft‘-Zukunftspreis geknüpft, mit dem wir soziale, ökonomische und natürlich auch ökologisch nachhaltige Projekte der Vereine fördern.“
Wie war die Resonanz auf „TSG hilft“?
Laier: „Die Reaktionen waren überragend. Es gibt auch einen Film im Internet, zum Beispiel im YouTube-Kanal der TSG, in dem dies deutlich wird. Von sehr vielen Vereinen haben wir sehr emotionale Dankesschreiben bekommen – wie auch eine Auszeichnungsurkunde von der Sepp-Herberger-Stiftung für das Projekt. Und Karl Denz nahm für uns auch die Siegertrophäe beim Bürgerpreis 2021 für unser ehrenamtliches Engagement in der Kategorie Alltagshelden entgegen.“
Denz: „Denn wir unterstützen auch Unterstützer. So war zum Beispiel der TSG-Ausrüster Joma begeistert von unserer Sache und hat für Vereine individualisierte Ausrüster-Sets zur Verfügung gestellt. Unser guter Ruf sowie unser Netzwerk machen uns inzwischen also auch für Unterneh- men, die Interesse an einem sozialen Engage- ment haben, zu einem geeigneten Partner.“
SAISON 2022/23 141
INFOS DATENBANK VERANTWORTUNG FANS FRAUEN AKADEMIE MÄNNER SAISON 2022/23





















































































   139   140   141   142   143