Page 136 - Saisonguide_2022_23
P. 136

VERANTWORTUNG
 Ökologie
Die Gesellschaft steht vor großen ökologischen Herausforderungen, der sich auch die TSG Hof- fenheim stellt. Der Klub trat bereits 2018 als ers- ter Sportverein der vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwick- lung (BMZ) gestarteten Allianz für Entwicklung und Klima bei. Zudem agiert die TSG seit Beginn der Saison 2019/20 als einer der ersten Bun- desligisten in Bezug auf die eigenen Aktivitäten klimaneutral; alle nicht vermeidbaren eigenen Emissionen werden entsprechend kompensiert. Zugleich wird durch den verstärkten Einsatz erneuerbarer Energien Umweltschutz praktiziert. In engem Austausch steht der Klub auch mit der nahegelegenen KLIMA ARENA, die im Herbst 2019 eröffnet wurde.
  Zero Waste Stadion
PreZero ist Namensgeber der Arena in Sinsheim – und Nachhaltigkeitspartner der TSG Hoffenheim. Der Wertstoffmanagement-Spezialist aus Neckarsulm unterstützt die TSG dabei, ihre ehr- geizigen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. „Mit PreZero an unserer Seite schonen wir Ressour- cen. Diese Partnerschaft sendet ein Zeichen nach außen, dass wir die nachhaltige Entwicklung ernst nehmen“, sagt TSG-Geschäftsführer Denni Strich. Zum Beispiel kann durch das Etablieren eines nachhaltigen Getränkebecher-Systems pro Saison auf rund 500.000 Plastikbecher verzich- tet werden. Das überaus ehrgeizige Ziel: Die
Zero Waste Arena – die TSG will gemeinsam mit PreZero das erste Bundesliga-Stadion ohne Abfall schaffen. Die zwischen 60 und 100 Tonnen Ab- fall, die pro Saison in Stadion entstehen, sollen dazu künftig vermieden oder einem konsequen- ten Wertstoff-Recycling zugeführt werden.
                136




























































































   134   135   136   137   138