Page 116 - TSG_Saisonguide_2021_22
P. 116

FANS
Das zweite Jahr in der VBL CC
Ohne große Erwartungen starteten die TSG- eSportler im vergangenen Jahr in ihre Debüt- Saison in der VBL CC. Mit dem Einzug ins Finale der Virtual Bundesliga hatte vor dem Saisonstart niemand gerechnet – weder die Konkurrenz, noch die Hoffenheimer. Die erfolgreichen Wo- chen an der Konsole haben jedoch Lust auf mehr gemacht. Die Gamer fühlen sich wohl in ihrer neuen Favoriten-Rolle und haben durchaus „Blut geleckt“, wie „bassinho“ berichtet. Mit den positi- ven Ergebnissen im Rücken soll das Resultat aus der Vorsaison noch übertroffen werden. Damit das gelingt, optimiert die TSG die Trainingsme- thoden der Konsolen-Profis kontinuierlich. Unter anderem arbeiten in der neuen Saison vermehrt Sportpsychologen mit den eSportlern, dazu wird auch verstärkt die Helix in Zuzenhausen genutzt. Zudem organisiert die TSG mehr Testspiele, um den Konsolen-Cracks über die Pflichtspiele in der VBL und im DFB-ePokal hinaus mehr Spielpraxis zu ermöglichen. Von enormer Bedeutung ist in der Saisonvorbereitung vor allem die Gewöhnung an das neue Arbeitsgerät: In der Spielzeit 2021/22 absolvieren die eSportler ihre Partien auf der PlayStation 5 und der Xbox Series X – den neuen Generationen der beiden Spiele-Konsolen.
eSPORTS gewinnt weiter an Bedeutung
Die ersten Konsolen-Einheiten der Spielzeit 2021/22 absolvierten Jonas „bit0911“ Bederke und Marcel „plaplup“ Schwarz vor wunderschö- ner Kulisse in Rottach-Egern am Tegernsee.
Der gesamte Gaming-Room, der sonst in der Geschäftsstelle der TSG Hoffenheim in Zuzenhau- sen eingerichtet ist, wurde eingepackt und in den Süden Deutschlands transportiert. Gemein- sam mit Ihlas Bebou und Teilzeit-eSportler Munas Dabbur erfolgte eine intensive Einheit an der Konsole. Die Aktion der Gaming-Abteilung der TSG unterstreicht den Stellenwert des virtuellen Wettkampfes für den gesamten Klub. In dieser Spielzeit sollen die Themen eSPORTS und Fußball noch enger miteinander verknüpft werden. Das bestätigte auch Denni Strich, Geschäftsführer der TSG Hoffenheim, der neben seinen Hauptaufgabenfeldern Sales & Marketing sowie Kommunikation auch den eSPORTS verantwortet: „Studien beweisen, dass das Potenzial des eSPORTS groß ist und die Profifuß- ball-Klubs, die ihn anbieten, eine große Anziehungskraft auf junge Gamer ausüben.“ Der ehemalige Fußballer ergänzt: „Wir wollen eine junge Zielgruppe ansprechen und sie mit der TSG in Verbindung bringen. Die Deutsche Fußball Liga möchte mit der VBL neben den Bundesligen eine dritte Marke aufbauen – dieses Ziel möchten wir unterstützen. Zudem können wir für unsere Partner mit eSPORTS ein adäquates Angebot schaffen.“ Ein bedeutendes Tool für die eSPORTS-Abteilung der TSG Hoffenheim stellt weiterhin der TSG-Fan eCup dar, bei dem talentierte FIFA-Spieler aus der Region gegenein- ander antreten. Das Turnier, das analog zu den Bundesligaheimspielen der TSG ausgetragen wird, dient für die TSG auch als Talente-Pool. „Wir bilden unsere Spitzenspieler möglichst selbst aus, es ist nicht unsere Aufgabe, Spieler von außen zu verpflichten“, so Denni Strich.
     116




























































































   114   115   116   117   118