Page 113 - TSG_Saisonguide_2021_22
P. 113

   Pinterest
Seit diesem Sommer ist die TSG Hoffenheim auch auf Pinterest vertreten. Die Trend-Plattform ist eine Online-Pinnwand für Grafiken und Fotos mit einem zusätzlichen sozialen Netzwerk sowie einer visuellen Suchmaschine, auf der sich die User über ihre Hobbys und Interessen austau- schen können. „Insgesamt nutzen fast eine halbe Milliarde Menschen rund um den Globus monatlich Pinterest und wir wollen künftig auch dort mit TSG-Fans und Interessierten in den Austausch kommen“, sagt Jens Schuhmacher, Redakteur Neue Medien bei der TSG.
Linkedin
Ein Netzwerk, das in den vergangenen Jahren ebenfalls stark an Bedeutung gewonnen hat, ist LinkedIn. Allein in der DACH-Region (Deutsch- land, Österreich und Schweiz) zählt LinkedIn
16 Millionen Mitglieder. Das Business-Netzwerk gilt als wichtigste Internet-Plattform für Unter- nehmen und Vermarkter. Selbstverständlich ist auch die TSG Hoffenheim auf LinkedIn vertreten. Innerhalb eines Jahres hat sich die Follower-Zahl der TSG verdoppelt, knapp 5.000 Menschen folgen Hoffenheim mittlerweile. „LinkedIn ist eine Plattform, auf der wir Wissenswertes aus Segmenten wie Sponsoring, Merchandising, Ticketing oder Hospitality zielgruppenadäquat und reichweitenstark aufbereiten lassen“, sagt Medien-Abteilungsleiter Holger Kliem und ergänzt: „Wir können unsere Präsenz in den sozialen Netzwerken durch LinkedIn erweitern und uns besser mit unseren Fans verbinden.“ Zudem sei LinkedIn auch ein wichtiges Werkzeug zum Personal-Recruiting. „Wir berichten dort nicht nur aus dem Innenleben der TSG, sondern veröffentlichen auch Stellenangebote für Interes- sierte“, sagt Kliem.
TikTok
Seit mehr als zwei Jahren ist die TSG Hoffen- heim auf TikTok aktiv und bietet den Fans auf dem klubeigenen Kanal ein buntes Bewegtbild- Angebot. „Es ist die derzeit wohl angesagteste App der Welt. Besonders unter Kindern und Jugendlichen hat TikTok einen riesigen Hype ausgelöst und wird täglich von mehr als 800 Millionen Menschen genutzt“, sagt Holger Kliem. In Deutschland sollen es nach Experten-Schät- zungen bereits monatlich mehr als 10 Millionen Nutzer sein. Bei TikTok geht es primär darum, kurze Videos zu synchron abgespielten Playback- Songs aufzunehmen, die dann von anderen Nutzern bewertet und kommentiert werden. „Genau das bieten wir unseren Fans auch“, sagt Mathis Bange, Redakteur Neue Medien bei der TSG, „kurze, unterhaltsame Clips für Kids und Junggebliebene.“
Twitch
Vor allem während der Corona-Pandemie hat Twitch einen regelrechten Boom erlebt. Die Livestream Broadcasting Plattform bietet allen Nutzern die Möglichkeit, jegliche Inhalte live
zu streamen. Am häufigsten nutzen eSportler
die Plattform, aber auch bekannte YouTuber oder Grafiker sind zahlreich vertreten. Rund
17,5 Millionen Menschen nutzen Twitch täglich und belegen damit das enorme Potenzial. Die Streamer zeigen dabei ihren aktuellen Bildschirm und blenden sich selbst unten rechts ein. Zudem gibt es eine Chat-Funktion, so dass ständig miteinander kommuniziert werden kann.
Auch die TSG Hoffenheim nutzt Twitch und streamt jegliche eSPORTS-Aktivitäten. So konnten die Fans unter anderem die Virtual Bundesliga und den TSG-Fan eCup live verfolgen.
              SAISON 2021/22 113
INFOS DATENBANK VERANTWORTUNG FANS FRAUEN AKADEMIE MÄNNER SAISON 2021/22




















































































   111   112   113   114   115